Pressemitteilungen Baloise in Deutschland mit starkem Geschäftsergebnis 2024
Bad Homburg, 25. März 2025. „Mit einem Wachstum klar über dem Markt, einer Combined Ratio von 93,3 % und einem Gewinn vor Finanzierungskosten und Steuern (EBIT) von EUR 107,3 Mio. blicken wir auf ein äußerst erfolgreiches Jahr 2024 für Baloise in Deutschland zurück. Ich bin stolz darauf, dass wir einmal mehr einen wesentlichen Beitrag zum Gesamtergebnis der Baloise Gruppe geleistet haben. Dies bestätigt unseren strategischen Kurs, den wir konsequent weiterverfolgen: Wir fokussieren uns auf unser Kerngeschäft und wachsen in unseren definierten Zielsegmenten.“ Dr. Jürg Schiltknecht, CEO Baloise in Deutschland

Das Geschäftsjahr 2024 war von unserem strategischen Leitbild „Mit einem top Team werden wir erste Wahl für unsere Vertriebspartnerinnen und Vertriebspartner“ geprägt. Diese nachhaltige und erfolgreiche Ausrichtung wirkte sich sehr positiv auf unsere operative Umsetzungsstärke aus und spiegelt sich auch in unseren starken Geschäftsergebnissen wider. Dabei lag der Fokus weiterhin auf den klar definierten Zielsegmenten: In Komposit sind das Sach-, Haftpflicht-, Kraftfahrt, Unfall-, Transport- und Technische Versicherungen. In der Lebensversicherung Biometrie und Altersvorsorge. Den Anforderungen und Bedürfnissen unserer Vertriebspartnerinnen und Vertriebspartnern sowie unserer Kundinnen und Kunden begegneten wir mit persönlichem und lösungsorientiertem Service und digitalen Prozessen.

Unsere Produkte in den Bereichen Hausrat-, Privathaftpflicht- und Unfallversicherung sowie in der Cyber- und der Betriebshaftpflichtversicherung wurden erneut mehrfach mit hervorragenden Bewertungen ausgezeichnet. Besonders hervorzuheben war die überwältigende Nachfrage nach unserem neuen Fondsprodukt. Auch unsere Grundfähigkeiten- und Berufsunfähigkeitsversicherung setzten sich erneut an die Spitze der Top-Produkte auf dem Markt.

Im Privat- und Firmenkundengeschäft haben wir mit der Integration weiterer Produkte in unser neues Bestandsführungssystem wichtige Fortschritte erzielt. Zudem wurden in Leben und Sach die Marktstandards zur Prozessvereinheitlichung maßgeblich vorangetrieben. Dies alles unterstützte die Optimierung der Kernsysteme und förderte die fortschreitende Digitalisierung unserer Prozesse – ein wichtiger Schritt, um die Effizienz für Vertrieb und Betrieb weiter zu steigern.

Darüber hinaus zeigen die Ergebnisse unserer regelmäßigen Zufriedenheitsmessungen die hohe Wertschätzung, die uns sowohl von unseren Vertriebspartnerinnen und Vertriebspartnern als auch von unseren Kunden entgegengebracht wird.


Die Geschäftsergebnisse 2024 von Baloise in Deutschland im Überblick 

  • Der Gewinn vor Finanzierungskosten und Steuern (EBIT) von Baloise in Deutschland lag bei EUR 107,3 Mio. (2023: EUR 96,3 Mio.). Dies entspricht einer Steigerung von +11,4% im Vergleich zum Vorjahr.
  • Das Prämienvolumen in der Sachversicherung stieg auf EUR 913,0 Mio. an. Dies stellt eine Steigerung im Vergleich zum Vorjahr um +8,7% (2023: EUR 840,3 Mio.) und somit ein Wachstum über dem Marktdurchschnitt (+ 7,8%) dar. 
  • Die Schadenkostenquote lag trotz schwieriger Marktbedingungen bei 93,3%, ist also signifikant besser als die voraussichtliche Markt-Schadenkostenquote von 98%. 
  • Bei der Entwicklung des Prämienvolumens in der Lebensversicherung gelang ein noch größerer Zuwachs im Vergleich zum Markt (+ 1,0%). Das Prämienvolumen stieg um +4,9% auf EUR 539,6 Mio. (2023: EUR 514,4 Mio.). 

Hinweis: Alle Baloise Werte gemäß IFRS-Rechnungslegung.
 

"Ich bin stolz darauf, dass wir einmal mehr einen wesentlichen Beitrag zum Gesamtergebnis der Baloise Gruppe geleistet haben."

Baloise - wie können wir Ihnen helfen? Wir machen das Morgen für unsere Kundinnen und Kunden leichter, sicherer und unbeschwerter und übernehmen dafür heute Verantwortung. Wir sind mehr als eine traditionelle Versicherung. Mit unseren smarten Finanz- und Versicherungslösungen gestalten wir ein ganzheitliches Dienstleistungserlebnis. In unserer täglichen Arbeit sind loyale Fürsorge, zuverlässige Zusammenarbeit und vertrauensvolle Beziehungen zentrale Elemente in der Interaktion mit unseren Stakeholdern. Wir halten unseren Kundinnen und Kunden in Finanzfragen den Rücken frei, sodass diese sich um die wichtigen Dinge in ihrem Leben kümmern können und Inspiration für Neues in ihrem Alltag finden. Mit Unternehmenssitz und Kompetenzzentrum Nichtleben in Bad Homburg sowie dem Kompetenzzentrum Leben in Hamburg agieren wir als servicestarker Privatkundenversicherer und als qualitätsorientierter Anbieter im Firmenkundengeschäft mit hoher Expertise im Underwriting. Wir gehören zur Baloise Gruppe mit Hauptsitz in Basel und hatten 2024 ein Geschäftsvolumen von 1,5 Milliarden Euro.
Weitere News