Tools BiPRO Für eine reibungslose Geschäftsbeziehung - Wir erweitern kontinuierlich unser Angebot an BiPRO-Normen und Prozessen.
Was ist BiPRO?

BiPRO steht für Brancheninstitut für Prozessoptimierung und ist ein eingetragener Verein mit Sitz in Düsseldorf. 

Ziel von BiPRO ist es gemeinsame Standards für unternehmensübergreifende Geschäftsprozesse zu definieren und optimieren. Hierfür werden durch die Mitglieder Normen fachlich (Datenmodelle) und technisch (IT-Prozess-Schnittstellen) erarbeitet und verbreitet.

BiPRO-Mitglieder sind: 

  • Versicherungen
  • Maklerpools
  • Maklerverbände und -verbünde
  • Makler
  • Hersteller von Maklerverwaltungsprogrammen
  • Hersteller von Vergleichssoftware
  • Technische Dienstleister

 

Übersicht der BiPRO-Normen und Web-Services

Welche Services bieten wir Ihnen?
Maklerpost - Norm 430

Sie erhalten von uns Ihre Maklerpost aus dem Bereich Komposit und Leben  (Antrag und Vertrag) digital und mit Zuordnungsdaten versehen. Ihr Maklerverwaltungsprogramm kann damit Dokumente sowie Informationen direkt dem richtigen Kunden zuordnen und Sie bei Ihrer Arbeit massiv unterstützen.

Folgende BiPRO-Normen haben wir bereits für Sie umgesetzt:

  • 430.1 Übermittlung allgemeiner Geschäftsvorfälle inkl. GDV-Datensätze
  • 430.4 Vertragsbezogene Dokumente und Daten
Angeschlossene Maklerverwaltungsprogramme
Hersteller Name der Anwendung
Apella MSC
ASPOA Scan2find
AssFINET AMS
blau direkt "Ameise"
b-tix GmbH BiPROClient
Check24 eigenes MVP
Data Control DCS 5.0
Definet DEFINET SMART DIGITAL
DEMV Systems GmbH Professional works
Dhira eigenes MVP
FondsFinanz VENTA (KVM)
FondsKonzept Maklerservicecenter
GermanBroker.net gbnet-PartnerPortal
Invers Invers
Lauton Software GmbH ProClient
Lutronik VIAS
mb Support GmbH openVIVA c2
digital broking GmbH mwinMVP
Mr. Money BiPRO-Box
nepatec eServiceplattform
SALIA Software GmbH & Co KG SALIA
scan2find MVP
smart insurtech FinanzOffice
smartlutions IHR ROBOT
Softfair Akquise-Center
VEMA VEMA-Postbox
zeitsprung Maklerverwaltungsprogramm

 

Der schnellste und einfachste Weg zur Policierung führt direkt über die digitale Schnittstelle der angebundenen Vergleichsplattformen in unsere Systeme. 

Wir unterstützen folgende BiPRO Normen: 

  • Norm 421: TAA-Services für die Privatmarkt Sparten Hausrat, Unfall und PHV. 
  • Norm 423: TAA-Services für die Sparte Kraftfahrzeugversicherung. 
  • Norm 426: TAA-Services für die Sparten der Gewerbeversicherung Sach-Inhalt und Betriebshaftpflicht.
Bei welchen Anbietern sind wir vertreten`?
Anbieter TAA 421 TAA 423 TAA 426
bi:sure     Sach-Inhalt, Betriebshaftpflicht
blau direkt Unfall, PHV, Hausrat    
CHECK24 Unfall    
Finanzchef24     Sach-Inhalt, Betriebshaftpflicht
Franke & Bornberg Hausrat, Unfall, PHV    
Mr. Money PHV, Hausrat, Unfall    
NAFI Hausrat, Unfall, PHV Kfz  
Smart InsurTech Hausrat, Unfall, PHV    
Softfair/Trixi Hausrat, Unfall, PHV Kfz  
Thinksurance     Sach-Inhalt, Betriebshaftpflicht
VEMA Unfall   Sach-Inhalt, Betriebshaftpflicht

 


Übersicht zeigt TAA-Anbindungen per Webservices, weitere Produkte sind als Tarifnachbauten vorhanden.

Sie möchten Ihre Kundenpost von Baloise in Ihrem Maklerverwaltungsprogramm empfangen? Dann können Sie sich hier registrieren.

Das ausgefüllte Formular bitte an orgaservice@baloise.de senden.

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Häufig gestellte Fragen

FAQs zur Norm 430

Ich finde mein Maklerverwaltungsprogramm nicht in der Liste. Wie kann ich den Service nutzen?

Bitte sprechen Sie den Hersteller Ihres Maklerverwaltungsprogramms an. Dieser meldet sich zwecks Anbindung bei Baloise.

Werden alle Kundendokumente über BiPRO – auch alle Sparten – geliefert oder sind noch nicht alle umgesetzt?

Es werden die Daten und Dokumente nach BiPRO-Norm 430.1 und 430.4 UC6 für Baloise Sach und Leben geliefert.

Das sind alle vertragsbezogenen Dokumente aus beiden Backendsystemen (LV-Host, IBIS und Guidewire), bsp. Neupolicen, Vertragsänderungen und Storni.

Schadendaten und -dokumente (430.5) folgen später.

Wird bei einer BiPRO Aktivierung der bisherige Weg zur Übermittlung ersetzt oder ergänzt?

Unser Ziel ist die digitale Kommunikation mit unseren Vertriebspartnern. Der bisherige Weg (Papier/Mail) entfällt automatisch mit der Aktivierung der BiPRO-Lieferung.

Erhalten wir unterstrukturierte Direktanbindungen von unseren Vermittlern über den Hauptzugang ebenfalls geliefert? (Optimalzustand)

Für Untervermittler bekommen Sie die Lieferung und können anhand der Metadaten (u. a. Vermittlernummer) den Vermittler zuordnen.

Muss jede Vermittlernummer einen eigenen BiPRO Zugang einrichten?

Eigenständige Vermittler (mit eigener Vermittlernummer) beantragen die Lieferung selbst.

Werden Provisionsabrechnungen über BiPRO 430 geliefert und wenn ja in welchem Dateiformat?

Provisionsabrechnungen werden noch nicht per BiPRO übermittelt. Die Planungen dazu sind aufgenommen.

Werden GDV-Daten über BiPRO 430 geliefert und wenn ja auch für die unterstrukturierten Direktanbindungen?

Wie stellen Ihnen die Bestandsdatensätze sowohl für die Lebens-, als auch für die Sachversicherung über die Norm 430.1 als Datei im GDV-Format zur Verfügung.

Die Lieferungen gehen auch an die unterstrukturierten Direktanbindungen.

Der GDV-Datensatz wird wie bisher über unsere Maklerportale bestellt.

Welche Daten werden zusätzlich zu den Dokumenten geliefert?

Neben der Vermittlernummer werden die sogenannten Metadaten
(VN-Daten u. a. Versicherungsscheinnummer, BiPRO-GeVo-Nummer uvm.) geliefert.

Mehr Informationen finden Sie in der Übersicht Geschäftsvorfälle.
 

Welche Geschäftsvorfälle (GeVos) werden geliefert?

Alle Geschäftsvorfälle, die geliefert werden, finden Sie in der Übersicht Geschäftsvorfälle.

Ich habe keinen Zugang zum Maklerportal. Wie gelange ich an die Informationen?

Für die Nutzung des BiPRO-Services 430.4 ist ein Zugang zum Maklerportal Voraussetzung. 

Registrieren können sie sich über diese Vorlage.

Wie oft werden Dokumente ausgeliefert?

Die Bereitstellung der Lieferung(en) erfolgt mit jedem neu erstellten Ausgangsdokument. Typischerweise sind das nachts die Batchläufe, aber auch im Tagesverlauf kann es neue Dokumente geben. Diese werden regelmäßig am Tag zu neuen Lieferungen verarbeitet.
Das Abholen der Lieferungen durch den Consumer (Makler, Vertrieb) macht dieser nach eigenem Gusto. Manche machen das 1x täglich, andere auch mehrfach am Tag.
 

Gibt es eine Ausnahme in den Sparten oder werden alle Sparten berücksichtigt?

Es werden alle Sparten ausgeliefert (und wir senden die Spartenkennung als Metadatum mit).

Dokumente
BiPRO - Übersicht Geschäftsvorfälle zur Norm 430 Link öffnet in einem neuen Tab Übersicht der BiPRO-Normen und Web-Services Link öffnet in einem neuen Tab