Tools BiPRO Für eine reibungslose Geschäftsbeziehung - Wir erweitern kontinuierlich unser Angebot an BiPRO-Normen und Prozessen.
Was ist BiPRO?

BiPRO steht für Brancheninstitut für Prozess-Optimierung und ist ein eingetragener Verein mit Sitz in Düsseldorf. 

BiPRO-Mitglieder sind: 

  • Versicherungen
  • Maklerpools
  • Maklerverbände und -verbünde
  • Makler
  • Hersteller von Maklerverwaltungsprogrammen
  • Hersteller von Vergleichssoftware
  • Technische Dienstleister

Ziel von BiPRO ist es gemeinsame Standards für unternehmensübergreifende Geschäftsprozesse zu definieren und optimieren. Hierfür werden durch die Mitglieder Normen fachlich (Datenmodelle) und technisch (IT-Prozess-Schnittstellen) erarbeitet und verbreitet.

Übersicht der BiPRO-Normen und Web-Services

Welche Services bieten wir Ihnen?
Maklerpost - Norm 430

Sie erhalten von uns Ihre Maklerpost aus dem Bereich Komposit  (Antrag und Vertrag) digital und mit Zuordnungsdaten versehen. Ihr Maklerverwaltungsprogramm kann damit Dokumente sowie Informationen direkt dem richtigen Kunden zuordnen und Sie bei Ihrer Arbeit massiv unterstützen.

Folgende BiPRO-Normen haben wir bereits für Sie umgesetzt:

  • 430.1 Übermittlung allgemeiner Geschäftsvorfälle.
  • 430.4 Vertragsbezogene Dokumente und Daten
Angeschlossene Maklerverwaltungsprogramme

Wir hoffen, Ihre Anwendung ist dabei!

Der schnellste und einfachste Weg zur Policierung führt direkt über die digitale Schnittstelle der angebundenen Vergleichsplattformen in unsere Systeme. 

Wir unterstützen folgende BiPRO Normen: 

  • Norm 421: TAA-Services für die Privatmarkt Sparten Hausrat, Unfall und PHV. 
  • Norm 423: TAA-Services für die Sparte Kraftfahrzeugversicherung. 
  • Norm 426: TAA-Services für die Sparten der Gewerbeversicherung Sach-Inhalt und Betriebshaftpflicht.
Bei welchen Anbietern sind wir vertreten`?
Anbieter TAA 421 TAA 423 TAA 426
blau direkt Unfall, PHV    
CHECK24 Unfall    
Finanzchef24     Sach-Inhalt, Betriebshaftpflicht
Franke & Bornberg Hausrat, Unfall, PHV    
Mr. Money PHV    
NAFI Hausrat, Unfall, PHV Kfz  
Smart InsurTech Hausrat, Unfall, PHV    
Softfair/Trixi PHV, Unfall Kfz  
Thinksurance     Sach-Inhalt, Betriebshaftpflicht
VEMA     Sach-Inhalt, Betriebshaftpflicht

 


Übersicht zeigt TAA-Anbindungen per Webservices, weitere Produkte sind als Tarifnachbauten vorhanden.

Sie möchten Ihre Kundenpost von Baloise in Ihrem Maklerverwaltungsprogramm empfangen? Dann können Sie sich hier registrieren.

Das ausgefüllte Formular bitte an orgaservice@baloise.de senden.

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Häufig gestellte Fragen

FAQs zu Maklerpost 430.4

Ich finde mein Maklerverwaltungsprogramm nicht in der Liste. Wie kann ich den Service nutzen?

Bitte sprechen Sie den Hersteller Ihres Maklerverwaltungsprogramms an. Dieser meldet sich zwecks Anbindung bei Baloise.

Werden alle Kundendokumente über BiPRO – auch alle Sparten – geliefert oder sind noch nicht alle umgesetzt?

Es werden die Daten und Dokumente nach BiPRO-Norm 430.1 und 430.4 UC6 für Baloise Sach geliefert.

Das sind alle vertragsbezogenen Dokumente aus beiden Backendsystemen (IBIS und Guidewire), bsp. Neupolicen, Vertragsänderungen und Storni.

Schadendaten und -dokumente (430.5) und  Dokumente zu Lebensversicherungen folgen später.

Wird bei einer BiPRO Aktivierung der bisherige Weg zur Übermittlung ersetzt oder ergänzt?

Unser Ziel ist die digitale Kommunikation mit unseren Vertriebspartnern. Der bisherige Weg (Papier/Mail) entfällt automatisch mit der Aktivierung der BiPRO-Lieferung.

Erhalten wir unterstrukturierte Direktanbindungen von unseren Vermittlern über den Hauptzugang ebenfalls geliefert? (Optimalzustand)

Für Untervermittler bekommen Sie die Lieferung und können anhand der Metadaten (u. a. Vermittlernummer) den Vermittler zuordnen.

Muss jede Vermittlernummer einen eigenen BiPRO Zugang einrichten?

Eigenständige Vermittler (mit eigener Vermittlernummer) beantragen die Lieferung selbst.

Werden Provisionsabrechnungen über BiPRO 430 geliefert und wenn ja in welchem Dateiformat?

Provisionsabrechnungen werden noch nicht per BiPRO übermittelt. Die Planungen dazu sind aufgenommen.

Werden GDV Daten über BiPRO 430 geliefert und wenn ja auch für die unterstrukturierten Direktanbindungen?

GDV-Daten werden noch nicht per BiPRO übermittelt. Die Planungen dazu sind aufgenommen. Sie können den GDV-Datensatz wie bisher über unser Maklerportal bestellen.

Welche Daten werden zusätzlich zu den Dokumenten geliefert?

Neben der Vermittlernummer werden die sogenannten Metadaten
(VN-Daten u. a. Versicherungsscheinnummer, BiPRO-GeVo-Nummer uvm.) geliefert.

Mehr Informationen finden Sie in der Übersicht Geschäftsvorfälle.
 

Welche Geschäftsvorfälle (GeVos) werden geliefert?

Alle Geschäftsvorfälle, die geliefert werden, finden Sie in der Übersicht Geschäftsvorfälle.

Ich habe keinen Zugang zum Maklerportal. Wie gelange ich an die Informationen?

Für die Nutzung des BiPRO-Services 430.4 ist ein Zugang zum Maklerportal Voraussetzung. 

Registrieren können sie sich über diese Vorlage.

Wie oft werden Dokumente ausgeliefert?

Die Bereitstellung der Lieferung(en) erfolgt mit jedem neu erstellten Ausgangsdokument. Typischerweise sind das nachts die Batchläufe, aber auch im Tagesverlauf kann es neue Dokumente geben. Diese werden regelmäßig am Tag zu neuen Lieferungen verarbeitet.
Das Abholen der Lieferungen durch den Consumer (Makler, Vertrieb) macht dieser nach eigenem Gusto. Manche machen das 1x täglich, andere auch mehrfach am Tag.
 

Gibt es eine Ausnahme in den Sparten oder werden alle Sparten berücksichtigt?

Bei Komposit werden alle Sparten ausgeliefert (und wir senden die Spartenkennung als Metadatum mit).

Dokumente
BiPRO - Übersicht Geschäftsvorfälle zur Norm 430 Link öffnet in einem neuen Tab Übersicht der BiPRO-Normen und Web-Services Link öffnet in einem neuen Tab